Interview mit Geschäftsführer

23/05/2012

Interview mit Geschäftsführer
Dr. Siegfried Spiessberger

spiessberger-partner steht für professionelles Online-Marketing mit mehr Servicequalität und Know-How.

"Wir haben die Agentur sukzessive erweitert und definieren uns heute als Cross-Media-Agentur, mit starkem Online-Fokus"

Dr. Siegfried Spiessberger

Im folgenden Interview gibt der geschäftsführende Gesellschafter der spiessberger-partner gmbh, Dr. Siegfried Spiessberger, Einblicke in die aktuelle Situation und die zukünftigen Herausforderungen der modernen Unternehmenskommunikation.

 

Herr Spiessberger, wie sehen Sie die derzeitige Situation in der Wirtschaft?

Dr. Siegfried Spiessberger: Die Märkte wurden seit der Krise wesentlich dynamischer und daher unberechenbarer. Wir können verschiedene Shifts beobachten – nicht nur kommerziell sondern auch technologisch. Viele Online-Kanäle haben zulasten klassischer Medien zugelegt. Wir lernen aus zahlreichen konkreten Projekten bei unseren Kunden auch viel über deren Prozesse. Vor allem deshalb setzen wir einen strategischen Fokus in der Online-Kommunikation wie Social Medias, Online-Portale oder etwa Apps.


Welche Leistungen werden derzeit verstärkt nachgefragt?

Dr. Siegfried Spiessberger: Wir sehen eine Tendenz zur stärkeren Integration der Kommunikation mit den Geschäftsprozessen. Online-Service Portale die greifbaren Nutzen für den Kunden anbieten, binden Kunden stärker ans Unternehmen und lassen sich perfekt in Kampagnen integrieren. Die Herausforderung dabei ist die eher steife IT-Umgebung mit der manchmal zu lockeren Marketingseite zu kombinieren und dabei die Flexibilität zu erhalten.


Haben sich die Anforderungen der Kunden in den letzten Jahren geändert?

Dr. Siegfried Spiessberger: Nur kreativ sein reicht heute nicht mehr. Unsere Kunden fordern professionellen Service entlang des gesamten Planungs- und Umsetzungsprozesses. Diese Professionalisierung tut allen gut und bereinigt auch den Markt. Wir beschäftigen uns seit mehr als 10 Jahren mit der prozessnahen Unternehmenskommunikation und haben gelernt Technik und Kreativität optimal zu verbinden und effizient umzusetzen.


spiessberger-partner firmiert als Kommunikations- und Cross Media Agentur – worauf basiert Ihre Erfahrung?

Dr. Siegfried Spiessberger: Ganz klar – auf der Praxis. Wir können heute auf eine Vielzahl an erfolgreichen Projekten verweisen. Wir betreuen große und kleine Unternehmen, manche von Beginn an – von der Namensfindung über die Positionierung bis zum effizienten Kampagnenmanagement. Wir haben gelernt was Kunden in bestimmten Phasen der Unternehmensentwicklung erwarten und wir wissen mittlerweile relativ genau, welche Art Kommunikation für welchen Unternehmenstyp funktioniert.


Was bietet spiessberger-partner ihren Kunden?

Dr. Siegfried Spiessberger: Wir bieten professionelles Service und versuchen mit unseren Kunden über den Tellerrand zu blicken. Wir begleiten unsere Kunden bereits in sehr frühen Phasen und beraten hier strategisch und konzeptionell. Bei der Umsetzung unterstützen wir mit professionellem Projektmanagement und intensiver Qualitätssicherung. Unsere Kunden erwarten auch nach der Umsetzung perfekten Service bei der Begleitung, Betriebsführung, Wartung und Weiterenwicklung unternehmenskritischer Projekte. Wir sind also auch im Tagesgeschäft ein verlässlicher Partner.


Welche Rolle spielen Facebook, Twitter & Co in der modernen Unternehmenskommunikation?

Dr. Siegfried Spiessberger: Social Media Plattformen sind aus der Kommunikationslandschaft nicht mehr wegzudenken. Social Media Marketing bedeutet nicht nur Banner auf Community Plattformen zu schalten. Unüberlegte Social Media Aktionen bewirken eher das Gegenteil einer guten Kommuikation. Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden, wie Sie professionell auf Facebook, Twitter und Co Ihren Markenwert steigern und wie Sie diese Medien in Ihre Kommunikationsstrategie einbinden.


Muss man eine App haben?

Dr. Siegfried Spiessberger: Mobility ist heute mehr als ein Schlagwort. Viele Kommunikationsprozesse sind schon zur Gänze auf unsere Handys verlagert, man denke etwa nur an Emails, Terminkalender und vieles mehr.
Nicht jeder Geschäftsprozess kann sinnvoll auf einem mobilen Gerät abgebildet werden – nur die Nutzung der Vorteile führt zum Erfolg. Anwendungen, die besser auf einem Desktop genutzt werden können, sollten auch dort bleiben – aber Anwendungen die durch „Lokalisierung“ einen Mehrwert generieren finden auch genügend zufriedene Nutzer und Multiplikatoren.


Was raten Sie Ihren Kunden als Erstes?

Dr. Siegfried Spiessberger: Die Kommunikationslandschaft verändert sich zunehmend schneller. Lösungen werden spezifischer – Zielgruppen dynamischer.
Ich kann also nur raten in regelmäßigen Abständen die Unternehmenskommunikation und die zugehörigen Prozesse genau unter die Lupe zu nehmen, was davon noch notwendig und was dringend zu ergänzen ist.


Sie wollen mit Dr. Spiessberger über die Kommunikation Ihres Unternehmens sprechen? Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches
Erstgespräch unter Tel: oder per E-Mail unter [email protected]